3 Zimmermänner aus Dossow

Diese 3 Buntspechte wurden nach einem schweren Unwetter bei Dossow von Maik bei einem Spaziergang entdeckt. Der Baum in dem sich die Bruthöhle befand wurde bei dem Unwetter so stark zerstört, dass er an der Stelle wo die Bruthöhle sich befand umknickte. Einer der Spechte war in der Höhle eingeklemmt, in der sich durch den Starkregen das Wasser sammelte und drohte zu ertrinken.
Nachdem Maik sich den Segen zur Rettungsaktion von seiner Verlobten geholt hatte, zogen beide dann mitten in der Nacht bewaffnet mit einer Leiter los um die 3 zu retten. In der Aufregung vergaßen sie einen Karton zum Transport mitzunehmen, also wurde kurzerhand der Pullover zum Tragebeutel umfunktioniert.
Zu Hause angekommen, stellte sich das nächste Problem, was füttert man denn? Es war mitten in der Nacht, kein Geschäft hatte geöffnet. Also musste die im Kühlschrank befindliche Fleischwurst herhalten. Gesagt getan, die Fütterung war erfolgreich, offensichtlich schmeckte die Wurst, und den 3 Spechten war damit erst einmal über den gröbsten Hunger hinweg geholfen. Am nächsten Tag versuchte Sarah per Telefon jemanden ausfindig zu machen der ihnen in Sachen Specht helfen könnte. Ganze 5 x wurde sie an Personen verwiesen, die letztendlich keine Ahnung hatten. Dann kam die Rettung. Jemand sagte ihr sie solle Dr. Kaatz anrufen den in der Region ansässigen Ornithologen, und der vermittelte sie dann zu uns. So konnten wir die 3 dann bei dem Pärchen abholen und aufpäppeln. Zwischenzeitlich kamen Sarah und Maik zu Besuch um zu sehen was ihre Schützlinge machen. Am 30.06.2011 trafen wir uns mit Sarah und Maik zur Auswilderung der Spechte in Dossow, denn sie sollten dorthin zurück wo sie einst herkamen.