Aus 2 mach 3 und wieder 2

Diese Turmfalken stammen aus dem Zahnradwerk Pritzwalk und wurden während der Nachtschicht von den Mitarbeitern entdeckt als sie durch die Werkshalle spazierten.
Zum Verhängnis wurde ihnen eine Abgasmessung im Werk. Dabei wurden alle Belüftungsklappen geschlossen, und die Temperatur unter dem Dach stieg enorm an.
Die Elterntiere konnten nicht zu der Brut, da die Eingänge für sie verschlossen waren.

Von Panik getrieben sprangen die Küken aus dem Nest, und liefen in der Halle herum.
Die Mitarbeiter vom Werk sammelten 2 von ihnen ein, und benachrichtigten Hr. Pankow
von der UNB. Der brachte dann 2 Falken zu uns. Am nächsten Morgen bekamen wir um
6.45 Uhr einen Anruf von Hr. Masur, der in seiner Schicht einen 3. Falken gefunden
hatte.

Er brachte ihn dann unverzüglich zu uns, so waren es dann 3 kleine Turmfalken.
Am Nachmittag des selben Tages informierte uns Dr. Kaatz, dass das Falkennest in
Klein-Triglitz aus dem der Turmfalke mit der Beinfehlstellung stammte ja nur mit einem Küken besetzt wäre, und man überlege einen der 3, der die gleiche Grösse wie das
andere Küken hat dazuzusetzen. Also wurde der passende aus dem Dreiergespann ausgesucht und zu dem Küken nach Klein-Triglitz gesetzt. Mit Erfolg!! Das fremde Falkenkind wurde von den neuen Falken-Eltern adoptiert und das neue Geschwisterchen
hatte auch keine Einwände.

So wurden aus 3 kleinen Falken wieder 2. Diese beiden befinden sich inzwischen im Flugübungsraum, und werden demnächst ausgwildert.